Angeregt durch einen Beitrag im IHK-Magazin For.Bild entstand bei Guido die Idee, ein eigenes Firmenfachlexikon zu schreiben. Wer kommt für diese Aufgabe besser in Frage als die Auszubildenden, die während ihrer Ausbildung mit vielen neuen, zum Teil sehr firmenspezifischen Fachbegriffen konfrontiert werden und nach Erklärungen suchen.
Im Kick-of-meeting haben die Industriekaufleute und Industriemechaniker vom 1. bis 3. Ausbildungsjahr zusammen mit den Ausbildern die elektronische Form des Firmenfachlexikons erarbeitet und erste Fachbegriffe in Wort und Bild erläutert.
Weitgehend in Eigenverantwortung sollen die Auszubildenden nun permanent an der Erweiterung des Firmenfachlexikons arbeiten. Sie erfahren dabei Unterstützung von ihren Ausbildern und Abteilungsleitern, um für neue Mitarbeiter ein informatives Nachschlagewerk zu schaffen.
Weiteres Ziel dieses Azubi-Projektes ist es, sowohl das Gemeinschaftsgefühl als auch die Teamfähigkeit und das eigenverantwortliche Arbeiten unserer Auszubildenden zu fördern.